Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Bald Eintrittsgeld für Florenz-Besuch?

Geschrieben am 22.06.2001 16:48:24

Von
mosaik
mosaik

551 x gelesen
1 Antworten

Ein paar Gedanken zu diesem Thema:

- in Oesterreich gibt es in vielen Orten die sogenannten "Kurtaxe" - ca. DM 1,5 bis DM 2,5 pro Person und Uebernachtgung - fuer "touristische Infrakstrukturen"

- Abgaben dieser Art sind auch in Teilen von Deutschland, in Frankreich und GB ueblich

- Touristensteuern als solche gibt es z. B. auf einigen karibischen Inseln (Kuba, Dominikanische Rep.)

- die Tuerkei verlangt von uns Oesterreichern ein ominoeses "Visum" - eine Marke im Wert von ats 150.-- (rund DM 21.--), die bei Einreise am Flughafen in den Pass geklebt wird.

- die Einfahrtsgebuehr pro Autobus nach Florenz betraegt dieses Jahr itl 80.000.-- (rund DM 82.--)
und trotzdem kommen hunderte Reisebusse tagtaeglich nach Florenz;

Alles Gebuehren, die sich schleichend weltweit ausbreiten.

A B E R
- diese Touristen lassen kein oder nicht viel Geld im Schnitt in der Stadt (aehnlich wie in Salzburg: Touristen sitzen auf Bankerl, Wiesen usw. und essen ihre mitgebrachte Jause und das Wurstbrot, das im Supermarkt gekauft wurde) - zurueck bleiben aber doch nicht unerhebliche Mengen Muell, Abwasser (Bustoiletten), Abgase usw.

U N D
Ich bin weder ein Freund von Florenz noch von Abgaben auf Touristen - aber wie soll sich eine Stadt sonst helfen? Trotz Einfahrtgebuehr, trotz fast nicht mehr bezahlbare Hotelpreise - Florenz ist staendig voll.

Ich versuche immer wieder Gruppen dazu zu ueberreden, nach Montecatini oder Chianciano Terme oder sonst wo hin auszuweichen - nein - es muss Florenz sein.

Mir faellt da leider nur der Spruch ein: einer, der gibt, ist schoen bloed - einer, der aber nicht nimmt, wenn er bekommt, ist noch bloeder....

Ist ein interessantes Thema - vielleicht gibt's noch mehr Reaktionen darauf. Ein schoenes Wochenende / Peter

> Hallo nochmal,
>
> ich habe noch einen weiteren Artikel gefunden. Es
> geht darum, dass der Bürgermeister von Florenz
> plant, von jedem Tourist, der in Florenz
> übernachtet, eine Abgabe zur Erhaltung von
> Kulturgütern zu erheben. Wenn dies erfolgreich
> ist, werden wohl auch andere Regionen und Städte
> auf die Idee kommen.
>
> Was haltet ihr davon? Tun euch die paar Mark
> nicht weh? Oder sollte die Lösung dieses Problems
> lieber von den Einheimischen gelöst werden?
>
> Gruss,
>
> Ralf
>

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Bald Eintrittsgeld für Florenz-Besuch? Ralf 22.06.2001 12:05
Re: Bald Eintrittsgeld für Florenz-Besuch? luxana 22.06.2001 16:05
Re: Bald Eintrittsgeld für Florenz-Besuch? Ralf 24.06.2001 17:19
Re: Bald Eintrittsgeld für Florenz-Besuch? Peter Krackowizer 06.07.2001 17:55
Re: Bald Eintrittsgeld für Florenz-Besuch? mosaik 22.06.2001 16:48
Re: Bald Eintrittsgeld für Florenz-Besuch? Ralf 24.06.2001 17:29

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben