Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Palazzo Pretorio

Von mapaus

Dem Palazzo dei Priori gegenüber steht der Palazzo Pretorio. Bis 1511 war er Sitz des Capitano del Popolo. Er entstand aus einer Gruppe von ehemaligen Privatpalästen und Wohntürmen des 12. und 13. Jh., die die Kommune ab 1223 erwarb und umgestaltete.

Die 1224 von den Belforti übernommene Torre del Podesta - nach der Figur eines Schweins rechts vom oberen Fenster auch Torre del Porcellino genannt - diente als Gefängnis. 1321 erwarb die Kommune den ursprünglich durch eine schmale Gasse getrennten Palazzo dei Malcreazzi hinzu und öffnete die Erdgeschossarkaden, deren mittlere zur Wohnung des Podesta im Obergeschoss führte.

Nach dem Erdheben von 1846 wurde der Gesamtkomplex stark überarbeitet; dabei setzte man u. a. die Fenster des ersten Stockwerks links und rechts von der Torre del Podesta ein.

Geschrieben 04.08.2001, Geändert 04.08.2001, 1747 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.