Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das Manhattan der Toskana...

Von Squirrel

Von weitem schon sieht man die imposante Skyline von San Gimigniano, dem so etwa auf halbem Weg zwischen Florenz und Sienna gelegenen Städtchen, das den Spitznamen Manhattan der Toskana den 13 noch erhaltenen Geschlechtertürmen verdankt.

Die malerische Altstadt mit ihren Gässchen und Plätzen zwischen den Türmen ist im Sommer ideale Kulisse für Theaterfestspiele, Konzerte und andere Aufführungen. Aber auch um 'nur' staunendes Auges spazieren zu gehen oder in einer der tpyischen kleinen Kneipen einen Chianti zu geniessen, ist San Gimigniano ein Muß für jeden Toskana-Reisenden.

Für 'Hartgesottene' gibt es dann noch das Folter-Museum zu besichtigen, vom Besuch mit kleineren Kindern ist wegen der drastisch-realistischen Darstellungen jedoch eher abzuraten.

Geschrieben 11.06.2001, Geändert 11.06.2001, 1257 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Lothar W. Pawliczak vom 16.09.2010 10:06:48

Wenn Sie in der Toskana sind, sollten Sie es nicht versäumen, San Gimignano zu besuchen. Von der SS N. 2 Florenz-Siena (von der Umfahrung Florenz Abfahrt Firenze-Certosa) ist die Abfahrt und der Weg nach San Gimignano gut ausgeschildert, aber: Wenn Sie aus Richtung Siena kommen, nicht die erste Abfahrt "Val d'Elsa" nehmen, sondern die folgende (Das ist aus Richtung Florenz die erste). Die Ausschilderung "Elsatal" ist etwas irrreführend, denn von dieser Abfahrt werden sie über Serpentinen (schöne Aussichten) über eine Reihe von Bergen geführt und es ist etwa doppelt so weit nach San Gimignano.
Die Aussschilderung führt Sie von Süden kommend direkt zu den Parkplätzen an der Piazzale dei Martiri di Montemaggio und von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum südlichen Stadttor Porta San Giovanni.

Siehe auch www.qype.com/lists/692559-San-Gimignano