Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Roccatederighi ein mittelalterlicher Ort

Von Westiger

Abseits der gängigen Rundtouren liegt auf einer Felsnase das Burgdorf Roccatederighi. Zu erreichen ist es über die Massetana (SS 441), von Follonica, Massa Marittima nach Siena, bei der Örtlichkeit Gabelino in Richtung Roccastrada abbiegen. Auf einer leicht ansteigenden Strasse mit der typischen Bewaldung gelangt man auf der Höhe zum Kreuzungspunkt Meleta. Links abgebogen erreicht man nach wenigen Kilometern den Ort.

Den ehemals vom Grafen Tederighi beherrschten Ort besuchen wohl nur selten Reisende. In der waldreichen Umgebung gibt es einige Ferienwohnungen und Ferienhäuser als touristisches Angebot. Ruhe und Natur sind hier noch zu finden.

Auf einer Felsnase gebaut, blieb das mittelalterliche Dorfbild komplett erhalten. Im Centro Storico fühlt man sich in diese Zeit zurückversetzt. Enge Gassen, Torbögen und Durchgänge sowie steile Treppen führen zum höchstem Punkt des Ortes. Hier befindet sich die Kirche die am Rande steil abfallender Felsen liegt. Von dieser Stelle aus bietet sich ein schöner Rundblick auf die Umgebung. In südlicher Richtung in die Ebene der Bruna. Bei klarer Sicht über Grosseto hinaus zum Bruna- und Ombronedelta. Nach Osten auf den Bergrücken mit dem Monte Leoni (616M). Im Norden liegt der Poggio di Montieri (1051m) und in den Wäldern die Naturreservate Riserva Naturale la Pietra und Riserva Naturale Torrente Farma. Eine Gegend noch etwas Abseits vom Tourismus.

Geschrieben 31.01.2004, Geändert 31.01.2004, 2674 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.