Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Pisa

Von Anjasmile

Die ehemalige Hafenstadt Pisa liegt heute etwa 10 Kilometer vom Meer entfernt, am Ufer des 241 km langen Arnos. Etwa 100.000 Menschen leben in der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Pisa ist heute Sitz eines Erzbischofs und neben Florenz eine der bekanntesten Städte in der Toskana.

Den einstigen großen Ruhm und Reichtum verdangt Pisa dem Meer. Seit 180 v. Chr. römische Kolonie, wurde die Stadt ab dem 9. Jahrhundert langsam zu einer der ersten See- und Handelsmächte am Mittelmeer. Die Flotte nahm auch am ersten Kreuzzug im Jahr 1089 teil. Der Bau des Doms leitete im 11. Jahrhundert eine neue Epoche der toskanischen Kunst ein.

Doch im 13. Jahrhundert begann der Untergang Pisas, als bedeutende Hafenstadt. Im Kampf gegen Genua unterlag die pisanische Flotte bei der Schlacht um Meloria (1284). 1406 führten Parteikämpfe zur Besetzung der Stadt durch die Florentiner und Pisa verlor endgültig seinen Ruhm.

Heute ist Pisa durch den Domplatz mit dem schiefen Turm eines der beliebtesten Ziel in der Toskana. Die Stadt ist neben dem Tourismus auch eine große Universitätsstadt und in einigen Stadtteilen beherrschen vor allem die Studenten das Bild. Teile der Universität sind nach dem Mathematiker und Naturwissenschaftlet Galileo Galilei benannt, der 1564 in Pisa geboren wurde und 1642 starb.

Link

Online Stadtplan von Pisa

Geschrieben 23.06.2001, Geändert 23.06.2001, 1576 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Lothar W. Pawliczak vom 16.09.2010 09:16:10

Die Anfahrt zum großen Parklatz Pisa ist nicht ganz leicht zu finden:
Autobahnabfahrt Pisa Nord - Links: Via Aurelia - bis zur Gabelung und dort geradeaus weiter, was bedeutet links abbiegen (!), Richtung Parklpatz ist nicht ausgeschildert: dort lang fahren, wo Schilder "Busse verboten" (nämlich weiter als bis zum Parkplatz) und "Durchfahrthöhe 3,30m" (nämlich hinter dem Parkplatz) stehen. Immer geradeaus am großen Supermarkt (rechts) und Friedhof (links) vorbei bis die Parkplatzanlage (mit Tankstelle, sehr gutem Selbstbedienungsretaurant und auch ordentlichen Toiletten) links von der Straße zu sehen ist: An Ausfahrt und Einfahrt ist jeweils eine Ampel. Zwischen beiden ist eine Tanlstelle.

Der Fußweg zum Domplatz geht von der der anderen Seite des Parkplatzes ab und ist ausgeschildert. Es gibt auch einen Shuttlebus (1 €) zur Piazza del Duomo (fährt bis 19:00) und so eine Art Eisenbahn (Trentino Tour, Tel. 00393382467705: je 1 € pro Person für Hin- und Rückfahrt). Das Geld kann man aber sparen: Zu Fußweg braucht man ca. 10 Minuten und die Transfers sind auch nicht schneller: Zur anderen Seite des Parkplatzes, dann gleich rechts, links über die Bahnschranken, rechts an der Bahn lang, links Via Leonardo da Vinci - geradeaus weiter an den Souvenirständen vorbei, dann links durch das Stadttor.

Weitere Infos: Pisa Parcheggi S.p.a.; Tel.: 0039050884431, www.cpt.pisa.it

Nach Pisa kommen natürlich alle, um den berühmten Schiefen Turm zu sehen.
Aber hier gibt es noch eine Menge weiterer Sehenswürdigkeiten. Über die südlich von der Pazza del Duomo wegführende Via Santa Maria kommt man ins historische Zentrum.
Ein kurzer Rundgang dauert etwa eine Stunde (siehe www.qype.com/lists/692539-Pisa). Ich empfehle natürlich, sich mehr Zeit zu nehmen.