Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Fattoria La Vialla

Von Gitta

Allgemeine Infos

In Castiglion Fibocchi, im Dreieck zwischen Florenz, Siena und Arezzo, liegt die Fattoria La Vialla mit ihren 18 Landhäusern. Die Fattoria ist ein familiengeführter Landwirtschaftsbetrieb und umfaßt ca. 1.000 ha Land. Seit 1978 ist das Gut im Besitz der Familie Lo Franco.

Die Produktpalette reicht von Weinen und Sekt über Gebäck, Öl, Essig, Pasta, Soßen, Honig und Konfitüre. Die Preise der Weine liegen zwischen 8.00 DM und 14.00 DM. Besonders hervorzuheben ist der Pecorino, ein Schafskäse, den man als ganzen Laib kaufen kann. Dieser wiegt gute 1.000 Gramm und kostet 31.50 DM. Bei uns in Deutschland sind die Kilopreise doch erheblich höher.

Ist man erst einmal Kunde dieser Fattoria, kann man sich mehrmals im Jahr auf nette Präsente freuen. Die wirklich sehr ansprechenden Prospekte kommen immer zusammen mit einer kleinen Aufmerksamtkeit, z.B. einer neuen Nudelsoße oder Essig- und Ölkaraffen. Da macht das Bestellen noch mehr Spaß.

Einladung zum Essen - mein erster Besuch

Schon längere Zeit bin ich Kundin der Fattoria la Vialla in Castiglion Fibocchi. Am Anfang des Jahres flatterte eine Einladung ins Haus: für ein Mittagessen mit meinen Lieben, einzulösen bis Oktober 2000. Erst einmal wurde diese Einladung lächelnd zur Seite gelegt, hat man doch nicht damit gerechnet, es warnehmen zu können. Einige Monate später habe ich sie doch wieder vorgesucht, denn es ging im September in die Toskana, gar nicht so weit weg von dem Weingut.

Ein Anruf genügte und zwei Tage später machten wir uns auf den Weg zur Fattoria, unsere schriftliche Weinbestellung hatten wir gleich dabei.

Das Weingut wird von der Familie Lo Franco geführt. Wir wurden mit einer Herzlichkeit aufgenommen, die nicht zu beschreiben ist. Natürlich waren auch noch andere Gäste dabei, vorsichtig hat man sich erst einmal beschnuppert.

Als Begrüßungstrunk gab es den hauseigenen Prosecco und Pfirsichsaft. Dazu wurden kleine Käse- und Salamihäppchen gereicht. Dann ging es zu Tisch. Wir saßen alle unter einem riesigen Baum und kamen so nach und nach ins Gespräch. Das Essen war dann einfach göttlich und dauerte bestimmt vier Stunden. Über diverse Bruschette, Pasta, Gemüse, Geflügel reichte die Palette, der Abschluß bildete Ricottacreme und Gebäck. Es wurde jeder Wein auf den Tisch gestellt, den man probieren wollte, nach dem Essen natürlich auch noch Grappa.

Die Stimmung am Tisch war sehr gut, man hat so seine Erfahrungen ausgetauscht. Nach dem Essen hatte man noch die Gelegenheit, die Fattoria samt Ölmühle und Käserei zu besichtigen. Es gibt auch noch einen kleinen Laden, in dem man die hauseigenen Produkt kaufen kann.

Dieser Tag hatte wirklich viel Spaß gemacht, und man kann nur sagen, daß man wirklich gerne Kunde der Fattoria La Vialla ist!

Prospektanforderung

Fattoria La Vialla
Famiglia Lo Franco
I - 52029 Castiglion Fibocchi
Tel: 0039-0575-477720 Fax: 0575-477704
E-Mail: vialla@ats.it

Link

Fattoria la Vialla - noch im Aufbau

Geschrieben 23.07.2001, Geändert 23.07.2001, 117918 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.