Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Castiglion Fibocchi

Von Gitta

Castiglion Fibocchi befindet sich ca. 8 km vor Arezzo und hat das Aussehen einer mittelalterlichen Stadt. Es liegt auf einem Hügel an der Straße der Setteponti: das Schloß wurde im Jahr 1000 zur Bewachung dieses damals wichtigen Verkehrsweges gebaut.

Im Jahr 1200 wurde es der Familie dè Pazzi di Valdarno (= Arnotal) überlassen, das Oberhaupt wurde Bocco genannt. Seine Kinder haben das Kastello später geerbt, daraus wurde dann Castiglione filis Bocchi, heute Castiglion Fibocchi.

Das Dorf an sich wirkt beschaulich und ein wenig verschlafen. Viele Geschäfte gibt es nicht, Touristen haben es auch noch nicht entdeckt. Zu sehen gibt es hier neben dem Schloß das Fresco von Andrea di Nerio in der Friedhofskirche.

Aber auch eine Rundfahrt durch die zahlreichen kleinen Ortschaften bis hin zu Arezzo lohnt sich aufgrund der reizvollen Landschaft auf jeden Fall, sind sie auch fern vom Massentourismus.

Geschrieben 28.08.2001, Geändert 28.08.2001, 2489 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.