Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Raggiolo am Pratomagno

Von gitwork

Von der Siedlung Ortignano steigt die Straße zum Pratomagno, dem Gebirgsmassiv, das mit dem grössten zusammenhängenden Waldgebiet ganz Italiens die Horizontlinie dominiert. Alt-Raggiolo, rechts des Hauptsturzbaches gelegen, klebt an dem hier immer steiler werdenden Hang des Pratomagno. Winzige Gässchen und Treppen verbinden die Häuser.

Im Zentrum der mit alten Steinsitzen umgebenen kleinen Piazza, steht der ehemalige Wasserbrunnen des Schlosses, der unter dem letzen Rest des Hauptturm-Mauerwerks liegt. Heute wird dieses Bollwerk "la Bastia" (die Bastei) genannt, zum Andenken der Gemeinschaft von Korsen, die dem Volksmund nach hierher während der großherzoglichen Herrschaft für die Wiederbesiedlung der Gegenden überführt wurden. Das Wasser des Sturzbachs "Barbozzaia" war die Energiequelle für die charakteristischen und bezaubernden Wassermühlen, die noch heute bewundert werden können.

Der Ortsname bezeugt ohne Zweifel die Anwesenheit der Etrusker und der Römer. Es handelt sich um ein Dorf reich an Sitten, Sagen und Legenden, wo die eng mit der Tradition verbundene Kultur des Kastanienbaums bis zu 400 verschiedene Sorten der berühmten "raggiolana"-Kastanie hervorgebracht hat.

Für uns ist Raggiolo vorallem einer der bezaubernsten Auftrittsorte des Circo Zuzzurulloni - ein Strassenzirkusspektakel, das wir seit 5 Jahren musikalisch unterstützen. Jedes Jahr im August ziehen wir mit dem Zirkus durch die Dörfer und Städtchen des Casentino.

Link

Gitarre spielen im Urlaub

Geschrieben 22.12.2002, Geändert 22.12.2002, 2868 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.