Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Padua

Von mapaus

Padua ist eine uralte Stadt, die im Mittelalter durch die Anwesenheit und die Begräbnisstätte des Hl. Antonius eine besondere Bedeutung erfuhr. Durch die strategisch günstige Lage häuften die Bürger Paduas im Mittelalter einige Reichtümer an, die zu einer Blüte der Stadt und zahlreichen, uns heute noch erhaltenen Kunstwerken führten.

Heute ist Padua Industriestadt mit gut erhaltenem mittelalterlichen und aus der Renaissance stammenden Altstadtkern. Anziehungspunkt für Pilger ist die aus dem 13. Jahrhundert stammende Grabkirche des Hl. Antonius. Der interessierte Besucher kommt aber auch wegen dem Palazzo della Ragione mit einer in Europa einmaligen mittelalterlichen Halle (Holzdecke).

Zentrum der Stadt ist die Piazza delle Erbe, ein vielbesuchter Marktplatz. Buntes Treiben unter der Woche wird von der Stille des leeren Platzes am Sonntag abgelöst. Die Scrovegni Kappelle besitzt einzigartige Fresken von Giotto, die mit den Arbeiten des Meisters in Assisi zu den bedeutendsten gotischen Fresken Italiens zählen. Weiterhin gibt es einige interessante Kirchen, Museen und Bauten in der Stadt: die Basilika der hl. Giustina, die Eremitani Kirche, die Wallfahrtskirche des hl. Leopolds, die Städtischen Museen Eremitani mit vorrömischen, römischen, altägyptischen und etruskischer Sammlung, das Antonius-Museen bei der Basilika des hl. Antonius u.a.m. Weite Bereiche der venezianische Stadtmauer sind ebenfalls erhalten.

Auffallend sind die vielen Arkaden, die die Straßen begleiten. Man kann unter den Bögen im Sommer Schutz vor der Hitze und im Winter vor dem Regen finden. Ein besonderer Platz ist der Prato della Valle.

Tourismusbüro

APT
Riviera dei Mugnai 8
35137 Padua
Tel. 049 / 8767911
Fax: 049 / 650794
E-Mail: apt@padovanet.it

Link

Padua-Informationen

Geschrieben 11.08.2001, Geändert 11.08.2001, 2333 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.